Ein Musiktheaterabend mit Ralf Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), Ilja Pletner (Violine) und Stefan Hoppe (Piano)
Erich Mühsam, einem der schillerndsten politischen Dichter und Agitatoren gegen Unterdrückung, Krieg und Faschismus, hat der Musiker Ralf „Trotter“ Schmidt mit seinem Programm „Trotter singt Erich Mühsam“ ein würdiges Denkmal gesetzt.
Seine Auswahl der 15 neu vertonten Mühsam-Gedichte umfasst nicht nur Lyrik aus Mühsams unterschiedlichen Schaffensperioden, sondern berührt auch wesentliche Aspekte seines Werks. FREIHEIT, REBELLION und ANTIFASCHISMUS paaren sich mit Themen wie EINSAMKEIT, VERSCHMÄHTER LIEBE und SEXUELLEN ABENTEUERN. Dieser Vielfältigkeit trägt Trotter auch dadurch Rechnung, dass er die so unterschiedlichen Themen und lyrischen Formen mit einem breiten Spektrum an musikalischen Stilen präsentiert. Vom Blues, rockigen Balladen über Folk mit Jazzelementen bis hin zur Anlehnung an deutsche Arbeiterhymnen bewegen sich „Trotter“ Schmidt und seine Mitmusiker und bereiten so dem Publikum ein abwechslungsreiches, genussvolles Erlebnis.
Erich Mühsam: „Das Temperament eines Menschen ist die Summe der Stimmungen, die Hirn und Herz von den Ausströmungen der Umwelt empfangen. Das meinige ist revolutionär. Mein Werdegang und meine Lebenstätigkeit wurden bestimmt von dem Widerstand, den ich von Kindheit an den Einflüssen entgegensetzte, die sich mir in Erziehung und Entwicklung im privaten und gesellschaftlichen Leben aufzudrängen suchten. Die Abwehr dieser Einflüsse war von jeher Inhalt meiner Arbeit und meiner Bestrebungen.
(Kurzausschnitt – Selbstbiographie)
(Kurzausschnitt – Selbstbiographie)