Emotional Body – Atmung, Körper und Bewegung
Workshop
n dem Workshop „Emotional Body – Atmung, Körper und Bewegung“ könnt ihr euch auf eine intensive Arbeit mit Gefühlen und Körper in einem geschützten Raum freuen. Das Niveau ist offen. Interessierte mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind willkommen.
Durch das Atmen sind wir lebendig. Jeder Atemzug transportiert Emotionen und beschreibt unser Verhältnis zu unserer Umgebung. Emotionen durchdringen und formen unsere Bewegungen. Wir wollen diese Emotionsströme bewusst durch die Atmung aktivieren und ins Fließen bringen.
Die Methode ist eine Kombination von Emotionsatmung nach Susanna Bloch und verschiedenen Tools aus Tanz und Butoh. Gearbeitet wird sowohl mit losgelösten Emotionen, als auch mit Emotionskonflikten, die die Darstellenden in eine dynamische Körper-Panzerung bringen und sie emotionale Anstauungen körperlich nachempfinden lassen.
Die Workshop-Leiterinnen Elena und Jasmin arbeiten schon lange zusammen in der freien Theaterszene in Berlin. Aktuell sind sie mit der Produktion „Lulu-Hydra“ am tik. Elena ist ausgebildete systemische NaturCoach mit Fokus auf Achtsamkeit und körperorientierte Arbeit. Jasmin bringt Erfahrung aus diversen Projekten in der freien Szene als Darstellerin und Regisseurin mit und forscht zu den Themen Körper, Emotion und Genderrollen.
Mehr Infos hier